Physik

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Seit Jahren ist der Physikunterricht am Gymnasium Uslar ein fester Bestandteil des Unterrichtslebens geworden. Ab Klasse 5 versuchen wir mit unserer Fachgruppe das Interesse am Beobachten, Auswerten und Dokumentieren von Naturphänomenen zu stärken und zu fördern. Dass uns dies gelingt, zeigen unter anderem die zahlreichen und gut gefüllten gA- und eA-Kurse der Oberstufe, deren Teilnehmende seit Jahren überwiegend mit guten Erfolgen die Abiturprüfungen bestehen.

Zur Fachgruppe gehören Fachobmann und Sammlungsleiter Arne Henningsen, die Kollegin Lea Lange, die Kollegen Dr. Christoph Steinbach, Dr. André Selle und Lothar Vaupel sowie der Referendar Domink Ebbighausen,

Neben einer guten Grundausstattung konnte die Physiksammlung in den letzten Jahren immer wieder mit neuen und interessanten Schülerübungsmaterialien ausgestattet werden, sodass wir unserem Ziel – Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig arbeiten und experimentieren zu lassen, um die wichtigsten Erkenntnisse und Methoden der Physik eigenständig zu erleben – sehr nahe gekommen sind.

So stehen für den Anfangsunterricht den jungen Forscherinnen und Forschern zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, eigenständig die Ersterfahrungen bei Optik, Stromkreisen und Magnetismus zu machen.

In der Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I vermitteln Schüler-Übungskästen alles Grundwissen über Ströme, Spannungen und Widerstände bis hin zu detaillierten Kenntnissen von Transistoren und Dioden. In der Mechanik können die Lerngruppen dank ausgiebiger Materialien eigenhändig alles zu Kräften und Bewegungen erleben.

Das Thema ‚Energie‘ hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, sei es nun die mechanische wie auch die elektrische Energie, die Energieumwandlungen und der Bezug zum Alltag bei der der Energieerzeugung und dem Energieverbrauch‘. Aktuelle Konzepte und gut abgestimmte Kerncurricula ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, Basiswissen zu erwerben und dieses fächerübergreifend anwenden zu können.

Für die Oberstufe ist  der Umgang im eigenständigen Experimentieren sowie dem Auswerten und Dokumentieren mithilfe des grafikfähigen Taschenrechners TI-84 plus CE-T von Texas Instuments so gut eingeübt, dass die Lerngruppen sowohl Demoexperimente als auch Versuche mit Schülerübungskästen für die Bereiche Atom- und Quantenphysik und Feldlehre gut nutzen können, um sich für die Abiturprüfungen vorzubereiten.

Aber auch dort, wo die Schülerinnen und Schüler nicht direkt experimentieren können – wie z.B. aus Sicherheitsgründen bei radioaktiven Stoffen in der Atomphysik der Klasse 9 – können sie dank Beamer das vorgeführte Experiment direkt miterleben. Exkursionen, z.B. ins X-Lab in Göttingen oder in die Phaeno nach Wolfsburg, sind natürlich zusätzlich möglich, um Physik mal ‚anders’ zu erleben.

 

Auflösung der Aufgabe von der Mathematik-Seite: Es sind 18 Leute.