Musik

IMG_6436

 

Oper im Musikunterricht – Bühnenbilder

Inszenierungen von Theaterstücken oder Opern werden stark vom Bühnenbild geprägt. So kommen Bühnenbildner und Regisseure bei der Inszenierung desselben Stückes oft zu ganz gegensätzlichen Fassungen. Im Musikunterricht sollen Schülerinnen und Schüler diese Erfahrung nachvollziehen, indem sie selbst Modelle für ein Opern-Bühnenbild entwerfen und herstellen. Natürlich steht bei der Beschäftigung mit einer Oper die Musik und die Handlung im Vordergrund. Aber der Bau von Modellen bietet Schülern einen besonderen Zugang zur Welt der Bühne und ermöglicht ihnen, kreativ und handwerklich tätig zu sein, was ja im Schulalltag nur selten möglich ist.

Ein besonders gelungenes Beispiel ist das Freischütz-Projekt der Klasse 7c im Schuljahr 2015/2016. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei ein Bühnenbild zur berühmten Wolfsschlucht-Szene des Freischütz gebaut – sehr aufwendig und mit viel Liebe zum Detail.

 

Verwandlung

Furchtbare Waldschlucht, größtenteils mit Schwarzholz bewachsen, von hohen Gebirgen rings umgeben. Von einem derselben stürzt ein Wasserfall. Der Vollmond scheint bleich. Zwei Gewitter von entgegengesetzter Richtung sind im Anzug. Weiter vorwärts ein vom Blitz zerschmetterter, ganz verdorrter Baum, inwendig faul, so daß er zu glimmen scheint. Auf der andern Seite, auf einem knorrigen Ast, eine große Eule mit feurig rädernden Augen. Auf anderen Bäumen Raben und anderes Waldgevögel.

Vierter Auftritt Kaspar. Unsichtbare Geister von verschiedenen Seiten. KASPAR ohne Hut und Oberkleid, doch mit Jagdtasche und Hirschfänger, ist beschäftigt, mit schwarzen Feldsteinen einen Kreis zu legen, in dessen Mitte ein Totenkopf liegt; einige Schritte davon der abgehauene Adlerflügel, Gießkelle und Kugelform.

 

IMG_6430    IMG_6431

 

 

 

 

 

 

IMG_6429

    IMG_6428

 

 

 

 

 

 

IMG_5798 IMG_6427