Naturwissenschaftlicher Unterricht
Biologie ist die Lehre und Wissenschaft vom Leben (griechisch bios = Leben, logos = Lehre). Das Leben mit all seinen Erscheinungen vom Aufbau der winzigen Zelle bis hin zum Zusammenleben der Lebewesen auf dem Planeten Erde sind die Inhalte des Schulfaches Biologie (Näheres dazu unter „Die Unterrichtsthemen“).
Wir Biologie-Lehrerinnen und -lehrer am Gymnasium Uslar möchten unser Fach auch lebendig unterrichten. Naturwissenschaftliches Arbeiten trägt dazu bei:
- Beobachten, z.B. Verhaltensbeobachtungen an Haustieren,
- Tiere und Pflanzen bestimmen, z.B. beim Anlegen eines Herbariums,
- Experimente durchführen und protokollieren, z.B. zur Verdauung oder zu den
Sinnesorganen,
- Mikroskopieren tierischer und pflanzlicher Gewebe sowie
- Exkursionen etwa in den Wald, zu einem Bach oder an einen See.
Außerdem arbeiten wir mit Experten von außerhalb zusammen (z.B. Pro familia, Waldpädagoginnen).
Um Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen direkte Begegnungen mit Tieren zu ermöglichen und dabei selbständiges Beobachten und Protokollieren zu üben, hat das Gymnasium Uslar das Projekt „Haustiere“ ins Leben gerufen, zu dem unter anderem ein Expertengespräch mit einer Tierärztin und eine Exkursion zum Internationalen Schulbauernhof Hardegsen gehören.
Weiteres projektartiges Lernen ermöglicht der naturwissenschaftliche Wahlpflichtunterricht (WPU) in den Klassenstufen 8 – 10. Biologie ist in Klassenstufe 8 mit dem Wahlpflichtkurs „Natur- und Umweltschutz“ vertreten. Hier stehen die Betreuung einer alten Streuobstweise einschließlich Baumpflege, Apfelernte und Saftherstellung sowie Vogelschutz auf dem Schulgelände (Betreuung von Nistkästen) auf dem Programm.
Projektbeschreibung Streuobstwiese
Die Unterrichtsthemen
Auf der Grundlage des Kerncurriculums erarbeiten alle niedersächsischen Gymnasien ihren eigenen Schullehrplan. Hier stellen wir den Lehrplan des Gymnasiums Uslar für das Fach Biologie in Kurzform vor.
Sekundarstufe I
Klassenstufe 5/6:
● Kennzeichen des Lebendigen
● Haustiere
● Tiere im Jahreslauf
● Blütenpflanzen
● Wirbeltiere
● Der menschliche Körper
● Sexualität des Menschen
Klassenstufe 7/8:
● Lebensraum Wald
● Mikroskopieren – die Zelle
● Photosynthese und Zellatmung
● Ernährung und Verdauung
● Atmung und Blutkreislaufsystem
Klassenstufe 9/10:
● Infektionskrankheiten und Immunsystem
● Sinnesorgane, Nerven und Gehirn
● Hormone
● Grundlagen der Vererbung
Sekundarstufe II (G9) – Einführungsphase
Jahrgangsstufe 11:
● Die Zelle – Grundbaustein aller Lebewesen
● Molekulargenetik
Sekundarstufe II (G9) – Qualifikationaphase
1. Semester (12.1):
● Enzymatik
● Stoffwechselbiologie (Photosynthese, Zellatmung, Gärung)
2. Semester (12.2):
● Ökologie (Umweltfaktoren, Lebensgemeinschaft, Ökosystem)
● Evolutionsbiologie (Evolutionstheorien, Artbildung)
3. Semester (13.1):
● Neurobiologie (Nervenfunktion, Sinne)
4. Semester (13.2):
● Genetik
Biologie in der Stundentafel
Sekundarstufe I
Klassenstufe | Anzahl der Wochenstunden | Bemerkungen |
5 | 2 | |
6 | 1,5 | epochaler Unterricht 3-stündig |
7 | 1 | in der Regel epochaler Unterricht 1) |
8 | 1 | in der Regel epochaler Unterricht 1),außerdem WPU Biologie wählbar 2) |
9 | 2 | |
10 | 1 | in der Regel epochaler Unterricht 1) |
1) Epochaler Unterricht: nur in einem der beiden Schulhalbjahre wird Biologie-Unterricht erteilt – und zwar mit zwei Wochenstunden – anstatt ganzjährig mit nur einer Wochenstunde.
2) Wahlpflichtkurs „Natur- und Umweltschutz“ (klassenübergreifend) im Rahmen des naturwissenschaftlichen Wahlpflicht-Angebotes, das durchgehend von Klasse 8 bis Klasse 10 zu belegen ist. Der Wahlpflichtunterricht der Klassenstufe 8 umfasst 3 Wochenstunden.
Sekundarstufe II – Einführungsphase
Biologie-Unterricht wird ganzjährig 2-stündig unterrichtet.
Sekundarstufe II – Qualifikationsphase
Im Fach Biologie sind grundsätzlich Kurse auf allen Anforderungsniveaus wählbar:
Kursart | Abiturprüfung |
grundlegendes Anforderungsniveau (gA) | ohne Prüfung |
als mündliches Prüfungsfach (P5) | |
als viertes schriftliches Prüfungsfach (P4) | |
erhöhtes Anforderungsniveau (eA) | als erstes bis drittes schriftliches Prüfungsfach (P1, P2, P3) |
Räumlichkeiten und Ausstattung
Für den Biologie-Unterricht stehen drei Fachräume zur Verfügung: zwei Schüler-Experimentierräume mit Wasser-, Strom- und Gas-Anschluss am Schülerarbeitsplatz sowie je einem Klassensatz Lichtmikroskope. Der dritte Fachraum verfügt über ein Lehrer-Experimentierpult. Alle Fachräume sind mit Computer, Beamer und DVD-Player ausgestattet, die beiden Schülerexperimentierräume zusätzlich mit Dokumentenkameras.
Unsere Sammlung ist mit Versuchs- und Anschauungsmaterialien gut ausgestattet:
- Laborgeräte und Chemikalien für eine Vielzahl an Demonstrations- und Schüler-
Versuchen z.B. zur Stoffwechselbiologie und Ökologie
- Experimentierutensilien zu den Themenbereichen Sinne, Herz-Kreislaufsystem
- Material für Freilanduntersuchungen (Boden- und Gewässer-Untersuchung)
- Modelle zum Körperbau des Menschen und von Tieren, zum Blütenbau usw.
- Abgüsse von einzelnen Knochen und des gesamten menschlichen Skelettes
- Tierpräparate quer durchs ganze Tierreich
- Bestimmungsschlüssel für die Bestimmung von Tieren und Pflanzen
- Fertigpräparate für die Mikroskopie
- Früchte, Samen, Fossilien,…
Im Außenbereich ermöglicht das Schulgelände verschiedene Freilandarbeiten:
- Die große Vielfalt an Gehölzen wird beim Kennenlernen heimischer Baum- und Straucharten genutzt (Bestimmungsübungen, Herbarisieren).
- Rund 25 Vogelnistkästen werden vom Wahlpflichtkurs „Natur- und Umweltschutz“ betreut.
- Ein kleiner Teich ermöglicht Tier-Beobachtungen und Einblicke in die Zonierung eines stehenden Gewässers.
- Einige Beete wurden unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte (Standortbedingungen, Bienenweide,…) von Schülergruppen geplant und bepflanzt; die Pflege erfolgt durch Schülerinnen und Schüler.
- Seit 10 Jahren kümmert sich die Fachgruppe Biologie um eine alte Streuobstwiese in unmittelbarer Nähe zum Schulgelände.
Im Schuljahr 2021/2022 gehören zur Fachgruppe Biologie: Anna-Josephine Dannenberg, Johannes Heil, Isabel Seeger, Hendrik Sitte, Dr. Uta Skamel
Johannes Heils Biobox
Das gute alte Herbarium – es lebt noch!
„Lebensraum Wald“ lautet das Thema einer Unterrichtseinheit im Fach Biologie der 8. Klassen. Dazu gehört natürlich auch, dass die Schülerinnen und Schüler sich über die Baumarten informieren, die den Wald prägen. Noch immer ist die Anlage eines Herbariums ein sinnvoller Zugang, kann man doch die verschiedenen Bäume zumindest belaubt erkennen. In der Biobox sind besonders schön gestaltete Herbar-Blätter ausgestellt.
Spitzahorn, Robinie, Winterlinde