Digitalisierung und Konzept zur Medienbildung

Zum Schuljahr 2022/23 starteten unsere 8. Klassen als Pilotjahrgang mit der Arbeit an digitalen Endgeräten. Lange Jahre der Vorbereitung waren vorausgegangen. Viele Entscheidungen wurden in der „Arbeitsgruppe Digitalisierung“ bestehend aus Lehrkräften, Eltern und Schülern vorbereitet, in Gesamtkonferenzen und im Schulvorstand diskutiert und dann getroffen.

  • Im gesamten Gebäude wurde an der flächendeckenden Ausstattung mit WLAN gearbeitet. Dafür waren viele Kilometer Kabel durch viele Flure und Etagen zu ziehen.
  • Unter Beachtung der niedersächsischen Vorgaben haben wir ein Medienbildungskonzept speziell für das Gymnasium Uslar erstellt. Es wird ständig evaluiert und fortgeschrieben. (s. Anhang)
  • Die technische Ausstattung wurde sorgfältig geplant und ausgeführt: Jeder Unterrichtsraum der Schule ist mit einem großen Display, auf das sowohl Lehrkräfte als auch Schüler mit ihren unterschiedlichen Endgeräten zugreifen können, und zusätzlich mit einem AppleTV ausgestattet. Die Tafeln sind erhalten geblieben.
  • Die Lehrkräfte wurden mit IPads ausgestattet fortgebildet. Weitere Fortbildung erfolgt kontinuierlich. Eltern und Schüler wurden in unterschiedlichen Veranstaltungen informiert und vorbereitet.

Zurzeit evaluieren wir die Arbeit mit den Geräten im Jahrgang 8, bevor dann zum Schuljahr 2023/24 weitere Jahrgänge einbezogen werden. Auch viele Schüler in den Jahrgängen 9 -13, die nicht zum Pilotjahrgang gehören, arbeiten seit geraumer Zeit erfolgreich mit digitalen Endgeräten, meist IPads. Im nächsten Schritt wird an der wohlüberlegten  Veränderung von Unterrichtseinheiten gearbeitet werden, denn die neue Technologie wird nicht nur Arbeitsprozesse verändern, sondern auch die Art zu unterrichten und zu lernen.

Weitere Informationen, u.a. eine Beschreibung der technischen  Anforderungen an die Geräte für den Kauf, finden Sie hier:

Benutzerordnung Nutzung digitale Endgeräte November 2022

Evaluation Eltern Digitalisierung 2023

Evaluation Schüler Digitalisierung 2023

Medienbildungskonzept Stand 10. November 2022

Technische Voraussetzungen bei der Einführung von Digitalen Endgeräten – Mai 2023

Regeln Nutzung digitaler Geräte Gymnasium Uslar Stand November 2022